Ronnie Gardiner

Der Begründer der Methode ist Ronnie Gardiner, ein erfolgreicher Jazz-Schlagzeuger, der u.a. mit Größen wie Dizzie Gillespie, Gerry Mulligan und Benny Carter auftrat.
Eine persönliche Tragödie im Jahre 1980 gab ihm den Anstoß, nach einer Möglichkeit zu suchen, seine Fähigkeiten und sein Talent einzusetzen, um anderen Menschen zu helfen. Es dauerte 13 Jahre, in denen er viele Untersuchungen und Gespräche mit Experten der Neurowissenschaften führte, bis er seine einzigartige Methode entwickelt hatte.

Ungeachtet seines hohen Alters (Ronnie feiert dieses Jahr, 2017, seinen 85. Geburtstag) reist er quer durch die ganze Welt, um neue RGM-PraktikerInnen auszubilden, Präsentationen zu geben und die wissenschaftlichen Untersuchungen zu seiner Methode zu unterstützen. Und für die Jazz- Interessierten: Ronnie Gardiner tritt in Stockholm auch noch regelmäßig als Schlagzeuger auf!

Am 16. Mai 2015 wurde Ronnie Gardiner mit dem Schwedischen Mensa Award 2015 ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich an Personen verliehen, die einen außergewöhnlichen Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben. Wir freuen uns sehr und gratulieren Ronnie Gardiner zu dieser Ehre.
Lesen Sie hier den offiziellen Pressebericht:
Pressebericht Mensa Award 2015

Foto: Tore Marklund