Studien

Effektstudien zu RGM

CVA – Schlaganfall
In den vergangenen Jahren hat die Ronnie Gardiner Methode in Schweden dank der Studien am Karolinska Institutet, der Stockholm Stroke Association (SLSF) und des Stockholm Pflegeheims stark an Anerkennung gewonnen. Darüber hinaus wurde am 1. Januar 2010 eine große wissenschaftliche Untersuchung nach den Effekten der Ronnie Gardiner Methode bei der Genesung nach einem Schlaganfall gestartet. Die Ergebnisse der Studie, die als Teil eines interdisziplinären Projektes unter der Leitung von Prof. Michael Nilsson an der Universität zu Götheburg durchgeführt wurde, wurden im Juli 2017 in dem Journal „Stroke“ publiziert.

Lesen sie hier eine Zusammenfassung der Studie.

Den Original-Artikel finden Sie unter:
Long-Term Improvement After Multimodal Rehabilitation in Late Phase After Stroke

Prof. Michael Nilsson, Leiter Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Sahlgrenska in Götheburg, Schweden, Professor für Neurologie und Rehabilitationsmedizin, über RGM: „Ronnie Gardiner hat bahnbrechende Arbeit geleistet. In Zusammenhang mit neurologischen Schäden ist die Stimulation der externen Sinnesbahnen für eine erfolgreiche Rehabilitation unabdingbar. Wir arbeiten momentan an einer Effektstudie zur Ronnie Gardiner Methode. Höchstwahrscheinlich hat die Methode positiven Einfluss auf die Dopamin-, Noradrenalin- und Serotoninprozesse. Dies ist sinnvoll für einen der wichtigsten Faktoren in der Rehabilitation, die Motivation. Mit seiner RGM war Ronnie Gardiner einer der ersten, die Bewegung, Musik und Rhythmus zu einer Form der Behandlung kombinierten. Er lieferte damit einen bahnbrechenden Beitrag.“

Morbus Parkinson
Ebenfalls in Schweden, am University Hospital Linköping wurde eine Pilotstudie nach dem Effekt der Ronnie Gardiner Methode auf Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, durchgeführt und am 12. März 2013 publiziert. Die Studie zeigt, dass Verbesserungen auf dem Gebiet der motorischen Fähigkeiten, des Gleichgewichts, der kognitiven Leistungen und der Lebensqualität zu verzeichnen sind. Aufgrund dieses Ergebnisses ist einer größere Untersuchung anzustreben.
Über den untenstehenden Link gelangen Sie zu den Ergebnissen der Studie. NB: in der Studie wird noch der alte Name für die Methode verwendet.

 

Qualitative Studie mit Schlaganfallpatienten

 

Masterarbeit Marika Schütz, RGM bei Aphasie